0

Die Macht des Willens Elisabeth Förster-Nietzsche und ihre Welt

25.10.201919:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Elisabeth Förster-Nietzsche, die Schwester des berühmten Philosophen, agierte als Wächterin über dessen Nachlass in den dramatischen Umbrüchen zwischen Kaiserzeit, Weimarer Republik und Nationalsozialismus.

Im Spannungsfeld von Religion, Politik und Weltanschauung schuf sie virtuos einen Mythos für dessen völkische und reaktionäre Verehrer. Bis heute prägt sie das Bild ihres Bruders Friedrich Nietzsche. Neue Archivfunde enthüllen die Abgründe ihres Lebens. Sie war intelligent, durchsetzungsfähig und konnte Menschen begeistern. Elisabeth Förster-Nietzsche (1846–1935) ging in die Geschichte ein als die Frau, die die Schriften ihres Bruders verfälschte und sein Denken den Nationalsozialisten andiente.

Ulrich Sieg hat eine Vielzahl unbekannter Dokumente entdeckt. Sie zeigen eine Frau, die ihren Ehrgeiz nur in der Rolle der Schwester ausleben konnte. Höchst erfolgreich publizierte sie den Nachlass ihres Bruders. Das Nietzsche-Archiv entwickelte sich zu einem Treffpunkt der Gelehrten, freilich kam auch Hitler zu Besuch. Eine dramatische Geschichte der Ideen, der Politik – und eines höchst ungewöhnlichen Geschwisterpaars.

Gastreferenten: Prof. Dr. Ulrich Sieg, Marburg; PD Dr. Thomas Meyer, Berlin und Prof. Dr. Micha Brumlik, Berlin

Katholische Akademie in Berlin

Elisabeth Förster-Nietzsche und ihre Welt
Einband: gebundenes Buch
EAN: 9783446258471
26,00 €inkl. MwSt.